Banjasiri Park und Soi Cowboy in Bangkok

posted in: Thailand | 0

Kennt Ihr den richtigen Namen von Bangkok? Natürlich nicht! Aber keine Sorge! Ich schätze, dass nicht einmal ein durchschnittlich gebildeter Thailänder, ja nicht einmal ein Einwohner Bangkoks ihn vollständig kennt. Denn derr Name ist lang, sehr lang sogar: Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit. Tatsächlich hat Bangkok den längsten offiziellen Städtenamen auf der ganzen Welt. Deshalb kürzen ihn die Thais ab und sagen einfach Krung Thep Mahanakhon oder noch kürzer Krung Thep. Das bedeutet Stadt der Engel.

Heute ist Silvester! Und um Energie für die Nacht zu sparen, ging ich ein wenig spazieren im nahe gelegenen Banjasiri Park und anschließend zur Sukhumvit Road, wo mein Hotel in einer sogenannten Soi liegt, einer kleinen Seitenstraße.

Der Banjasiri Park ist relativ neu. Er wurde erst 1990 gebaut und umfasst eine Fläche von 47.000m². In seiner Mitte gibt es einen sehr großen rechteckigen See, der die meiste Fläche des Parks ausmacht. Wenn man am nordwestlichen Ufer entlang spaziert, hat man einen schönen Blick auf die Skyline des Sukhumvit Viertels.

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8802

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8813

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8796

Diese freundliche Gärtnerin kam auf mich zu und redete in Thai auf mich ein, wovon ich natürlich gar nichts verstand. Aber sie war glücklich, als ich sie fotografierte.

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8848

Dann lief ich zur Sukhumvit Road. Die Straße ist bekannt für die vielen Einkaufszentren, Hotels, Restaurants, Bars und die Unterhaltunsgkomplexe Nana und Soi Cowboy, zwei von drei Rotlichtzentren in Bangkok.

Ein Elektriker, der auf einem Laternenmast hängt und die Belechtung für die Nacht sicherstellt.

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8876

Soi Cowboy am Nachmittag. Es handelt sich um eine kleine Seitenstraße, die nur etwa 250 Meter lang ist, aber voll von Go-Go-Bars und anderen Spaßplätzen ist.

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8877

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8878

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8905

Ein paar Portraits der fröhlichen Bar Girls, die hier arbeiten.

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8884

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8926

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8927

Auf dem Weg zurück zum Hotel traf ich auf eine Mutter, die mir ihren zwei kleinen Kindern auf dem Bürgersteig bettelte. Besonders nachts sieht man relativ viele dieser armen Leute. Viele von ihnen sind stark behindert, und die Mütter mit ihren Kleinen schlafen sogar auf den Gehwegen.

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8941

Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8945 Stefan_Dahle_Singapur_31_12_13_IMG_8947

Die Silvesternacht verbrachte ich um die Ecke von Soi Cowboy in einer der kleinen, mobilen Straßenbars, die jede Nacht gegen Mitternacht auf dem Bürgersteig aufgebaut werden. Ich liebe diese Bars. Man sitzt dort und kann sich lustig mit den Bar Girls unterhalten, man trifft immer wieder interessante Menschen, oder man beobachtet nur das allgemeine Treiben und die Leute.

Stefan_Dahle_Bangkok_31_12_13_20131231_232626

Gesellschaft leistete mir ein Däne, den ich vor ein paar Tagen kenngelernt hatte und der in Bangkok lebt und arbeitet. Zu uns gesellten sich natürlich auch ein paar Mädels. Alle zusammen hatten wir einige Bierchen, Tequillas und Yadongs. Yadong ist ein spezielles ThaiIändisches Getränk, dass im Wesentlichen aus Thai-Whiskey und einigen anderen Zutaten besteht, deren nähere Details ich nicht wirklich wissen wollte. Und er schmeckt nicht gerade gut, verfehlt aber sein Wirkung nicht.

Stefan_Dahle_Bangkok_31_12_13_20140101_213047

Stefan_Dahle_Bangkok_31_12_13_20140101_213826

Stefan_Dahle_Bangkok_31_12_13_20131231_004859

Auf der Straße gab es auch ein paar kleine Grillstände. Einer der Grillmeister brachte uns seine Delikatessen. Kostenlos! Gegrilltes Schweinefleisch mit einer Chilisauce. Sehr lecker und sehr scharf!

Stefan_Dahle_Bangkok_31_12_13_20131231_221113

Und so sieht Soi Cowboy bei Nacht aus.

Stefan_Dahle_Bangkok_31_12_13_20140101_211914

Schönes Neues Jahr! Smiley

Klick auf die Diashow über dem Artikel, um mehr Bilder zu sehen.

Leave a Reply