Den Pinatubo verpasst!

posted in: Angeles City, Philippinen | 0

Wie ich bereits in meinem gestrigen Beitrag geschrieben habe, war der Besuch des Vulkans Pinatubo der einzige Grund, nach Angeles City zu kommen.

Der Pinatubo wurde berüchtigt wegen seines desaströsen Ausbruchs am 15. Juni 1991, der zeitlich mit dem Taifun zusammenfiel und der Region um den Vulkan eine verheerende Mischung aus Lava, Asche, Wind und sturmflutartigen Regenfällen brachte. Glücklicherweise konnte die Eruption ziemlich genau vorher gesagt werden, sodass Tausende Menschen rechtzeitig evakuiert werden konnten. Seit dieser Zeit schläft der Pinatubo und ist eine große Touristenattraktion geworden.

Unbenannt

Von Angeles City aus fährt man etwa 45 langweilige Kilometer bis zum Dorf Santa Juliana (B), wo die befestigte Straße endet. Hier kann man im Registrierungsbüro für Touristen die 25 Kilometer lange Tour zum Kratersee (C) buchen, die mit einem Geländewagen und zu Fuß bewältigt werden müssen. Die Bergspitze ist 1.486 Meter hoch. Die Touren starten ab 5:00 früh am Morgen und sind mit fast 4.000 Pesos (66 €) relativ teuer.

Ich erreichte Santa Juliana etwa 13:30, und ich wusste von all dem gar nichts! Schlechte Planung! Eigentlich überhaupt keine Planung! Entsprechend enttäuscht war ich, als ich nun feststellen musste, dass es schon viel zu spät war und ich die eineinhalb Stunden lange Fahrt durch kleine Dörfer und Städte umsonst gemacht habe. Ich hätte mir damit natürlich erst recht den ganzen Trip nach Angeles City sparen können. Ich bekam den Vulkan nicht mal richtig zu Gesicht! Das einzig Sehenswerte war die Landschaft am Fuße des Pinatubo, wo die Erde noch sichtbar mit der grauen Asche vermischt ist.

Stefan_Dahle_Angeles-City_28_01_14_IMG_5302

Stefan_Dahle_Angeles-City_28_01_14_IMG_5311

Stefan_Dahle_Angeles-City_28_01_14_IMG_5336

Stefan_Dahle_Angeles-City_28_01_14_IMG_5341

Und das ist tatsächlich alles, was ich vom Pinatubo gesehen habe. Ironischerweise wurde das Foto von der Dachterrasse meines Hotels in Angeles City aufgenommen.

Stefan_Dahle_Angeles-City_27_01_14_IMG_5046

Klick auf die Diashow über dem Artikel, um mehr Bilder zu sehen.

Leave a Reply